Veranstaltungen - Seniorenfasching 2019
Am 07. Februar waren im Pfarrheim die Narren los. Beim Seniorenfasching unterhielt uns Heinz Schmidt mit seinem Akkordion und die Eschenbacher Faschingsgesellschaft mit ihrer Jugendgarde.
 
Veranstaltungen - Altarweihe in Mockersdorf
Am ersten Adventsonntag war es endlich soweit. Bischof Rudolf Voderholzer kam und nahm zum Abschluss der Renovierungsarbeiten die Altarweihe in Mockersdorf vor.
Veranstaltungen - Gottesdienst im Grünen und Brunch
Am Sonntag, 22. Juli mussten wir unseren Gottesdienst und den anschließenden Brunch wegen des schlechten Wetters nach innen in die Kirche und anschließend ins Pfarrheim verlagern. Nach dem Gottesdienst verabschiedete Pfarrer Grillmeier die ausscheidenden Pfarrgemeinderäte. Er dankte ihnen für ihre Arbeit und überreichte eine Regensburger Sonntagsbibel als Geschenk der Pfarrei.
Veranstaltungen - Pfarrfest 2018 in Mockersdorf
Mockersdorf. (hai) "Die Sichtweise und Perspektive ändern und die Dinge einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten." Diesem Motto des Pfarrfestgottesdienstes folgend warfen Familiengottesdienstteam und Pfarrer die Rituale und Gewohnheiten so über den Haufen, dass die Besucher den Gottesdienst so schnell nicht vergessen werden.
Veranstaltungen - Familiengottesdienst in Mockersdorf
Mockersdorf. (hai) Die Kinder sind die heranwachsenden Früchte der Pfarrgemeinde. Am Sonntag zeigten sie den Gottesdienstbesuchern, wie sich mit ihnen als Samenkörner der Kirche die Pfarrgemeinde zum Reich Gottes
entwickelt.
Veranstaltungen - Besuch der Frauen aus Bad Berneck
 Am Montag, 04. Juni trafen sich unser Frauenbund und die Frauen aus Bad Berneck. Sie besichtigten einige Kapellen und Kirchen in der Pfarrei Mockersdorf.
Veranstaltungen - Fronleichnam in der Pfarreiengemeinschaft
 
Am Fronleichnamstag, dem 31. Mai feierten wir in Kirchenlaibach das Fronleichnamsfest. Nach dem Festgottesdienst und der Fronleichnamsprozession feierten alle zusammen das Pfarrfest. Am Sonntag, 03. Juni feierte die Pfarrei Mockersdorf ihr Fronleichnamsfest.
Veranstaltungen - Erstkommunion 2018
Am Sonntag, 06. Mai feierten 13 Mädchen und Jungen in unserer Pfarrkirche ihre 1. Hl. Kommunion. Ihr Ausflug führte sie mit ihren Eltern nach Regensburg.
Veranstaltungen - 18-03-13-fb-waldsassen
Der Halbtagesausflug führte unsere Damen zum Kloster Waldsassen und zur Kappl.
Veranstaltungen - 18-02-10-posaunenchor
Es war ein kleines Jubiläum, als der evangelische Posaunenchor Speichersdorf traditionell am Faschingswochenende bereits zum zehnten Mal in der katholischen Dreifaltigkeitskirche den Gottesdienst musikalisch umrahmte.
Veranstaltungen - 18-02-01senioren-stacken
Im Februar stellten die "Hochstapler Speichersdorf" ihre rasante Sportart vor.
Veranstaltungen - 18-01-07-taufedesherrrn
Familiengottesdienst am Festtaufe des Herrn!
Veranstaltungen - 18-01-06-epiphanie
Gottesdienst am Fest Epiphanie mit dem Besuch der Sternsinger.
Veranstaltungen - 18-01-23-oekum-abend
Beim Ökumenischen Singen stellten ausgewählte Personen ihr Lieblingslied vor.
Veranstaltungen - 18-01-09-fb-meditation
Meditationsabend des Frauenbunds mit dem Thema „Versöhnt zurückblicken – hoffnungsvoll in die Zukunft"
gestaltet von Pfarrer Sven Grillmeier
Veranstaltungen - 17-07-16-brunch
Der letzte Familiengottesdienst im Arbeitsjahr fand traditionell im Pfarrgarten statt. Bei schönstem Wetter hatte das Familiengottesdienstteam einen alle Altergruppen ansprechenden Gottesdienst vorbereitet. Mit Luftballonen erklärte Pfarrer Grillmeier das Gleichnis vom Sämann. Im Anschluß ließ die ganze Gemeinde den Gottesdienst beim gemeinsamen Brunch ausklingen. Diesen bereitete der Pfarrgemeinderat wieder vor.
Veranstaltungen - 17-05-29-fb-neuenmarkt
 Besuch beim Frauenbund Bad Berneck und in Neuenmarkt
Veranstaltungen - 17-05-09-fb-muttertagsfeier
 Maiandacht und Muttertagsfeier
Veranstaltungen - 17-01-04-sternsinger
Die Sternsinger waren auch dieses Jahr wieder bei Kälte und Schnee unterwegs.
 
Veranstaltungen - 17-01-10-fb-meditation
Beim Meditationsabend betrachtete der Frauenbund Kirchenlaibach die Symbole Brot und Wein.
Veranstaltungen - 16-09-25-aegidiusritt
Bei herrlichem Wetter nahmen 25 Reiter mit ihren Pferde am diesjährigen Ägidiusritt teil.
Veranstaltungen - 16-09-25-patrozinium-mo
Am Sonntag, 25.09.2016 feierten wir mit einem Familiengottesdienst das Patrozinium der Pfarrkirche in Mockersdorf.
Veranstaltungen - 16-07-17-brunch
Am 17. Juli fand der inzwischen traditionelle Familiengottesdienst mit anschließendem Brunch statt. Leider spielte in diesem Jahr das Wetter nicht mit und der Gottesdienst musste in der Kirche gefeiert werden. Beim anschließenden Brunch bereitete der Pfarrgemeinderat wieder Suppe und viele Leckereien.
Veranstaltungen - 16-07-12-fb-kurzausflug
Zu einem gemütlichen Kurzausflug brachen die Mitglieder des KDFB Kirchenlaibach am 12. Juli auf. Nach der Besichtigung der Kapellen in Fuhrmannsreuth und Grünlas bei Brand/ Opf. kehrte man im Gasthaus „Zum Waffenschmied“ zur Brotzeit ein.
Veranstaltungen - 16-05-26-fronleichnam-pfarrfest
Nach der Fronleichnamsprozession traf sich die Pfarrgemeinde zum Pfarrfest.
Veranstaltungen - 16-05-10-muttertagsfeier
Die Frauen unseres Frauenbundes trafen sich am 10. Mai  zur Maiandacht in der Pfarrkirche und zur Muttertagsfeier im Pfarrheim.
Veranstaltungen - 16-04-12-fb-katakomben
Der Halbtagesausflug des Frauenbundes führte sie diesem Mal in den Untergrund von Bayreuth.
Veranstaltungen - 16-03-11-jkw
Wo bist du? Die Frage nach Gott in unserem Leben, beschäftigte uns in diesem Jahr beim Jugendkreuzweg.
Veranstaltungen - 16-02-08-fb-rosenmontag
Besuch aus Waldershof beim Rosenmontagsfrühstück des Frauenbundes.
Veranstaltungen - 16-01-31-pfarrfasching
Beliebt bei Alt und Jung, unser Pfarrfasching!
Veranstaltungen - 15-11-03-fb-generalversammlung
 Bei der Generalversammlung der Kath. Frauenbundes Kirchenlaibach wurden u.a. langjährige Mitglieder geehrt.
Veranstaltungen - 15-07-25-brunch
Bei schönstem Wetter feierte die Pfarrei Kirchenlaibach ihren traditionellen Familiengottesdienst im Pfarrgarten mit anschl. Brunch. In diesem Jahr wurde der neue Findling gesegnet, der in Zukunft als Altar dienen soll. Dies ist eine Idee der Irland-Wallfahrer, die eine solche Messe am unbehauenen Felsen bei unserer letzten Irlandfahrt erlebt und beschlossen haben: „Das wollen wir in Kirchenlaibach auch erleben!“ Ein herzlicher Dank gilt den Irlandwallfahrern für die Idee und das Dranbleiben, hier besonders die Herren Etterer und Reiß, der Firma Garten- und Landschaftsbau Wolf, Tressau für die Bereitstellung und Aufstellung des Findlings und Herrn Moller für die Übernahme der Kosten.
Möge der neue Stein im Pfarrgarten immer wieder Anlass sein, uns an schöne gemeinsame Fahrten und Stunden zu erinnern und Jesus Christus den Grund- und Eckstein unseres Glaubens in den Mittelpunkt unseres Lebens zu stellen.
Veranstaltungen - 15-07-11-priesterjubilaeum
 Am Samstag, den 11. Juli feierte Militärpfarrer Klaus-Peter Lehner sein 25-jähriges Priesterjubiläum in unserer Pfarrkirche.
 
Veranstaltungen - 15-06-04-pfarrfest
Im Anschluß an die Fronleichnamsprozession fand traditionell das Pfarrfest mit Weißwürsten, Gegrilltem und Dotsch statt. Am Nachmittag gab es Eis, Kaffee und Kuchen. Die Pfadfinder sorgten für ein buntes Kinderprogramm. Ein herzlicher Dank an alle, die mit uns gefeiert haben und so ihre Verbundenheit zur Pfarrei deutlich machten. Ebenso danken wir allen fleißigen Helfern, dass dieser Tag ein voller Erfolg wurde.
Veranstaltungen - 15-06-04-fronleichnam
Mit wunderschön gestalteten Blumenteppichen an den vier Altären der Fronleichnamsprozession, feierte und ehrte die Pfarrgemeinde Kirchenlaibach den hochheiligsten Leib des Herrn. Vielen Dank allen, die zum gelingen dieses schönen und wichtigen Tages beigetragen haben.
Veranstaltungen - 15-05-31-lichterprozession1
Zur letzten feierliche Maiandacht traf sich die Pfarrgemeinde Kirchenlaibach in der Pfarrkirche. Im Anschluß an die Maiandacht führte die Lichterprozession zum sog. Mollerkreuz und wieder zurück in die Pfarrkirche.
Veranstaltungen - 15-05-05-fb-muttertag

Gut besucht war die Muttertagsfeier des Kath. Frauenbundes am Dienstag, 05. Mai. Nach der gemeinsamen Maiandacht traf man sich zum gemütlichen Austausch und zu Häppchen im Pfarrheim.

Veranstaltungen - 15-03-27-filmabend

Zur Einstimmung auf die Karwoche zeigte die Pfarrgemeinde Kirchenlaibach den Film "Jesus", der das Leben und Sterben Jesu in den Blick nahm.

Veranstaltungen - 15-03-24-fb-basteln

Wie jedes Jahr trafen sich die Frauen des Frauenbundes Kirchenlaibach zum Basteln für den Palmsonntag im großen Saal des Pfarrheims. Die kleinen Meisterwerke wurden vor den Gottesdiensten am Palmsonntag verkauft. Ein herzlicher Dank an alle Bastlerinnen.

Veranstaltungen - 15-03-20-dpsg-stammesversammlung

Bei ihrer Stammesversammlung am Freitag, 20. März 2015 wählten die Pfadfinder eine neue Vorstandschaft, da die bisherigen Vorstände Christian Trautner und Anna Hübner nicht mehr für das Amt zur Verfügung standen. Thea Heier und Kerstin Teufel sind die neuen Stammesvorstände. Wir wünschen ihnen eine gute und erfolgreiche Zeit. Die Stammesversammlung bedankte sich herzlich bei den scheidenen Vorständen, die in den letzten sechs Jahren eine hervorragende Arbeit geleistet haben.

Veranstaltungen - 15-03-10-fb-kochabend

Am Dienstag, 10. März lud der Frauenbund Kirchenlaibach zum Kochabend ins Pfarrheim ein. Frau Claudia Porst aus Ahornberg zeigte unter dem Thema "Schnelles für die Party" viele leckere und schnelle Gerichte.

Veranstaltungen - 15-03-06-fb-wgt
Am Freitag, 06. März 2015 trafen sich die Frauen der ev. Pfarrgemeinde Speichersdorf und der kath. Pfarreiengemeinschaft Kirchenlaibach-Mockersdorf in der Pfarrkirche Kirchenlaibach zu Gebet und anschließendem Austausch. Der Weltgebettag wurde in diesem Jahr von den Frauen auf den Philippinen vorbereitet. Ein herzlicher Dank allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung tatkräftig geholfen haben.
Veranstaltungen - 15-02-16-fb-rosenmontag
 Am Rosenmontag traf sich der Frauenbund und seine Gäste wieder zum traditionellen Rosenmontagsfrühstück. Mit lustigen Sketchen und einem sehr leckerem Buffet verbrachten die Damen einen kurzweiligen Vormittag.
Veranstaltungen - 15-01-01-sternsinger
Nach ihrer Aussendung im Abendgottesdienst des Neujahrstages, waren die Sternsinger am 2. und 3. Januar im Pfarreiengebiet unterwegs. Ich danke allen Sternsingern und ihren Begleitern in Kirchenlaibach und Mockersdorf für ihren wirklich wichtigen Dienst. Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht.
Veranstaltungen - 14-12-24-krippenspiel
In der Kinderchristmette am Heiligen Abend führten die Kinder der 3. und 4. Klassen das Krippenspiel "Wie war das damals" von Susanne Hurler auf.
Veranstaltungen - 14-12-02-kab-fb-adventfeier
 Gemeinsame Adventfeier von Frauenbund und KAB Kirchenlaibach
Veranstaltungen - 14-12-20-jugo
Am 20. Dezember fand ein Jugendgottesdienst mit dem Friedenslicht statt.
Die Pfadfinder gestalteten den Gottesdienst unter dem Motto der Jahresaktion 2015 "Gast>>Freundschaft: Für Menschen auf der Flucht".
Musikalisch wurde der Gottesdienst hervorragend von der Band "Wohin sonst ..." gestaltet.
Seit diesem Abend befindet sich das Friedenslicht in der Pfarrkirche und alle Leute sind eingeladen, es nach Hause zu holen, damit Frieden wird, überall.
Veranstaltungen - 14-10-16-senioren-oktoberfest
Das Oktoberfest des Seniorentreffs war wieder ein toller Erfolg. Nach dem man sich in gemütlicher Runde mit Kaffee und Kuchen eine Grundlage geschaffen hatte, wurde gegen 15:30 Uhr das erste Bierfass angestochen. Die Helferinnen servierten dazu Metwurstbrote und Obazden. Bei einem Gläschen Bier liesen die Senioren in geselliger Runde den Nachmittag ausklingen.
Veranstaltungen - 14-10-07-fb-pema
Halbtagesausflug zur Lebkuchenfabrik Leupold nach Weißenstadt
Veranstaltungen - 14-10-14-fb-generalversammlung

Frauenbund Generalversammlung mit Neuwahlen

Bei der letzten Generalversammlung des Frauenbundes am Dienstag, 14. Oktober in unserem Pfarrheim wurden folgende Damen in folgende Ämter gewählt: Gertrud Zetlmeisl (1. Vorsitzende), Petra Winde (2. Vorsitzende), Anneliese Wilfling (Schatzmeisterin), Christine Kirchberger (Schriftführerin), Elisabeth Kopp (Landfrauenvereinigung), Irene Fraunholz (Beisitzerin), Anita Kopp (Beisitzerin), Renate Dötsch (Ortssprecherin), Theresia Pöllath (Ortssprecherin), Christa Zimmermann (Ortssprecherin), Maria Reiß (Kassenrevisorin), Angelika Walter(Kassenrevisorin).
Veranstaltungen - 14-10-18-fb-jubilaeum
60 Jahre Katholischer Frauenbund Kirchenlaibach.
 
Powered by Phoca Gallery