16. April 2024 - 30. April 2024
  • Mittwoch, 17. April 2024

Gottesdienste in Roslas

In Roslas feiern wir nach der Winterpause zum ersten Mal am Mittwoch, 17. April um 19:00 Uhr wieder die Hl. Messe.

• Donnerstag, 18. April 2024 , 14:00 Uhr

Seniorentreff

Bilder aus dem Hl. Land
    Die Seniorinnen und Senioren unserer Pfarreiengemeinschaft treffen sich zum nachösterlichen Seniorentreff am Donnerstag, 18. April um 14:00 Uhr im Pfarrheim Kirchenlaibach. Pfarrer Sven Grillmeier zeigt Bilder aus dem Heiligen Land. Herzliche Einladung!

• Freitag, 19. April 2024 , 18:00 Uhr

KDFB Kirchenlaibach - Pizzaessen

Frauenbund KirchenlaibachAm Freitag, 19. April wird es italienisch für die Damen des Frauenbundes Kirchenlaibach. Gemeinsam gehen Sie um 18:00 Uhr zum Pizzaessen in das Ristorante „Sale e pepe“ in Kirchenlaibach.
    Ab Ostern liegt dazu unter der Empore in Kirchenlaibach eine Liste aus, in die Sie sich bitte eintragen mögen.

• Dienstag, 23. April 2024 , 16:00 Uhr

Schülermesse mit Segnung der Tischkerzen

Am Dienstag, 23. April werden in der Schülermesse um 16:00 Uhr die Tischkerzen, die von unseren Erstkommunionkindern selbst gestaltet wurden, gesegnet!

• Freitag, 26. April 2024 , 08:00 Uhr

Kirchenputzen Kirchenlaibach

cleaning 3309061 200Am Freitag, 26. April sind wieder fleißige Damen und Herren gebeten, unsere Pfarrkirche in Kirchenlaibach zu reinigen. Der Kampf gegen Staub und Dreck beginnt um 08:00 Uhr. Vielleicht haben ja auch Sie Zeit, unserer Kirche etwas Gutes zu tun. Wenn Sie möchten, melden Sie sich doch bitte bei Frau Wilfling unter der Telefonnummer 250. Sie können aber auch spontan kommen. Herzlichen Dank und Vergelt´s Gott für Ihren Dienst!

• Samstag, 27. April 2024 , 13:30 Uhr

Fest der Kulturen

Zum Fest der Kulturen am Samstag, 27. April ist wieder die ganze Bevölkerung eingeladen. Die über 40 Nationen versammeln sich dazu an und in der Sportarena. Fahneneinzug und Friedensgebet um 13:30 Uhr setzen den markanten Anfangspunkt eines vielfältigen Programms und eröffnen gleichzeitig das große Büffet mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten aus den unterschiedlichsten Kochtraditionen unserer Erde!

• Sonntag, 28. April 2024 , 08:30 Uhr

Flurprozession in Kirchenlaibach

Jedes Jahr feiern wir am letzten Sonntag im April, in diesem Jahr der 28. April, in Kirchenlaibach das Schaueramt und halten die Flurprozession. Das Schaueramt beginnt wie gewohnt um 08:30 Uhr und im Anschluss daran brechen wir zur Prozession auf. Wir tragen den Eucharistischen Herrn in der Monstranz durch die Fluren und erbitten seinen Segen für das Wachsen der Saaten und das Gedeihen unserer Arbeit. Die Prozession nimmt folgenden Verlauf:
    Von der Pfarrkirche aus über die Bayreuther und Creußener Straße hin zum ersten Altar (Ecke Creußener Straße/ Kreuzstraße); von dort über die Creußener und die Friedhofstraße zum zweiten Altar am Point-Kreuz; durch das Neubaugebiet „Hopfengarten“ geht es zum dritten Altar am nördlichen Ende des Neubaugebietes; von dort ziehen wir wieder zurück ins Dorf, über die Bayreuther Straße zum vierten Altar vor der Ägidiuskirche. Von Ägidius aus führt uns der Weg über die Bayreuther Straße wieder zurück zur Pfarrkirche. Die betreffenden Familien sind wieder gebeten, die Altäre aufzubauen! Die Hl. Messe um 08:30 Uhr in Mockersdorf und die Hl. Messe um 10:30 Uhr in Kirchenlaibach entfallen!

• Sonntag, 28. April 2024 , 09:00 Uhr

Ökumenische Andacht zum Bezirksschützentag

Am Sonntag, 28. April findet in Speichersdorf der 71. Bezirksschützentag des Schützenbezirks Oberfranken statt. Aus diesem Anlass feiern die Delegierten um 09:00 Uhr in der Sportarena eine Ökumenische Andacht zur Einstimmung auf die Bezirksversammlung!

• Dienstag, 30. April 2024 , 18:00 Uhr

Wolfgangstag im April

WolfgangsjahrUnsere Diözese feiert vom 31. Oktober 2023 bis zum 31. Oktober 2024 ein Jahr des Hl. Wolfgang, um an die 1100jährige Wiederkehr seines Geburtstages zu erinnern.
    Auch unsere Pfarreiengemeinschaft beteiligt sich an diesem Jubeljahr mit der Feier monatlicher Wolfgangstage. Im April feiern wir ihn am Dienstag, 30. April. Bereits um 18:00 Uhr beginnen wir mit dem Wolfgangsrosenkranz und der Wolfgangslitanei, bevor um 19:00 Uhr im Festgottesdienst Seine Exzellenz, der Hwst. H. Bischof Dr. Ber-tram Meier aus Augsburg zu uns sprechen wird. Unter der Anrufung „Diener der Kirche“ wird er uns den Hl. Wolfgang näherbringen. Wir freuen uns sehr, dass der Augsburger Diözesanbischof abermals zu uns in die Pfarreiengemeinschaft kommen wird.
    Von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr steht ein Beichtvater in der Beichtka-pelle zum Empfang des Bußsakramentes zu Ihrer Verfügung! Bitte laden Sie auch auswärtige Gläubige zur Mitfeier der Wolfgangstage ein.