Freitag, 24. November 2023
  • Gebet um den Frieden im Hl. Land

Die Nachrichten und Bilder vom Krieg im heiligen Land erschrecken uns immer noch. Das wenige, das wir für den Frieden in der Heimat Jesu tun können, wollen wir tun: beten. Nach jedem Rosenkranz, der in unserer Pfarreiengemeinschaft so treu und fleißig gepflegt wird, beten wir ab sofort ein Gebet um den Frieden im heiligen Land und in den anderen Kriegsgebieten dieser Erde. Gebetsbildchen dazu liegen auf und finden sich in den bereitgestellten Gotteslob-Büchern!

• Mess-Stipendien für Polen

Die „Aktion Polenhilfe“ durfte in diesem Jahr wieder die Exzellenzen Bischof Jan Wątroba und Bischof em. Kazimierz Górny in Rzeszów besuchen. Ihr Pfarrer hat nach dem Tod des Ehepaares Werner und Elfriede Klante in deren Sinne die Leitung dieser Aktion übernommen! Bei dieser Fahrt konnten wir wieder sehen, wie sehr Ihre Spenden und Mess-Stipendien benötigt werden, um die Werke der Caritas (Obdachlosenunterkunft, Armenspeisung, Behindertenheim) und alte und kranke Priester, die wenig oder gar kein Einkommen haben und von Mess-Stipendien leben müssen, zu unterstützen. Das ganze Jahr über können Sie deshalb Mess-Stipendien und/ oder Spenden für Polen im Pfarrbüro abgeben. Über das Bischöfl. Ordinariat Regensburg werden die Stipendien direkt mit der Diözese Rzeszów abgerechnet. Vergelt´s Gott!

• Samstag, 18. November 2023

Volkstrauertag

Am dritten Sonntag im November begehen wir in Deutschland den Volkstrauertag, um an die Opfer von Krieg und Terror zu erinnern. Mockersdorf ehrt die Toten gemeinsam mit den anderen Ortsteilen der Stadt Neustadt am Kulm am Samstag, 18. November um 17:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche Mockersdorf, dem sich der Trauerzug zum Ehrenmal und die Kranzniederlegung anschließen wird.
    In Kirchenlaibach begehen wir den Volkstrauertag am Samstag, 18. November mit der Vorabendmesse um 19:00 Uhr, dem anschließenden Fackelzug und der Feierstunde am Kriegerdenkmal bei St. Ägidius.
    Der Opfer von Krieg und Terror des Dorfes Ramlesreuth wird am Sonntag, 26. November mit der Hl. Messe um 08:30 Uhr in der Dorfkapelle und der anschließenden Feierstunde auf dem dortigen Friedhof gedacht.
    Es ist ein schönes und tiefes Zeichen der Verbundenheit unserer Pfarrgemeinden mit den Gefallenen, Vermissten und Toten der Weltkriege sowie ihrer Angehörigen, wenn möglichst viele Gläubige sich dem jeweiligen Trauerzug anschließen und auch an der Gedenkfeier teilnehmen.
    Geben wir unseren Toten das Schönste, was wir geben können: Gedenken wir ihrer in der Feier der Hl. Messe und im Gebet!

• Freitag, 24. November 2023 , 08:00 Uhr

Kirchenputzen Kirchenlaibach

cleaning 3309061 200Am Freitag, 24. November sind wieder fleißige Damen und Herren gebeten, unsere Pfarrkirche in Kirchenlaibach zu reinigen. Der Kampf gegen Staub und Dreck beginnt um 08:00 Uhr. Vielleicht haben ja auch Sie Zeit, unserer Kirche etwas Gutes zu tun. Wenn Sie möchten, melden Sie sich doch bitte bei Frau Wilfling unter der Telefonnummer 250. Sie können aber auch spontan kommen. Herzlichen Dank und Vergelt´s Gott für Ihren Dienst!