08. Mai 2024 - 22. Mai 2024
  • Montag, 06. Mai 2024 , 08:00 Uhr

Bitttage

Die Tage vor dem Hochfest Christi Himmelfahrt (09. Mai) sind als Bitttage zu begehen. In Bittprozessionen ziehen wir durch unsere Ortschaften bzw. über die Felder und Wiesen, um Gott um seinen Segen für die Früchte der Erde, die menschliche Arbeit und das Allgemeinwohl zu bitten.
    Am Montag, 06. Mai führt die Bittprozession um 18:45 Uhr von der Pfarrkirche zur Ägidiuskirche und zurück. Um 19:00 Uhr machen wir uns am Dienstag, 07. Mai von Plössen aus auf den Weg nach Ramlesreuth, wo für die Dorfgemeinschaften Lämmershof/ Firkenhof das Schaueramt gefeiert wird, und am Mittwoch, 08. Mai ziehen drei Prozessionen um 18:00 Uhr nach Plössen, wo vor der Kapelle gegen 19:00 Uhr das Bittamt als Schaueramt für Plössen und als Vorabendmesse für das Hochfest Christi Himmelfahrt gefeiert wird. Die Gläubigen der Pfarrei Mockersdorf treffen sich am Dorfkreuz in Lämmershof, die Bewohner von Ramlesreuth gehen an der Dorfkapelle weg und die Gläubigen der Pfarrei Kirchenlaibach gehen von der Pfarrkirche aus über den Flugplatz nach Plössen.

• Freitag, 10. Mai 2024 , 08:00 Uhr

Kirchenputzen Kirchenlaibach

cleaning 3309061 200Am Freitag, 10. Mai sind wieder fleißige Damen und Herren gebeten, unsere Pfarrkirche in Kirchenlaibach zu reinigen. Der Kampf gegen Staub und Dreck beginnt um 08:00 Uhr. Vielleicht haben ja auch Sie Zeit, unserer Kirche etwas Gutes zu tun. Wenn Sie möchten, melden Sie sich doch bitte bei Frau Wilfling unter der Telefonnummer 250. Sie können aber auch spontan kommen. Herzlichen Dank und Vergelt´s Gott für Ihren Dienst!

• Freitag, 10. Mai 2024 , 19:00 Uhr

Schaueramt und Flurprozession Ramlesreuth

Am Freitag, 10. Mai feiern wir um 19:00 Uhr in Ramlesreuth das Schaueramt für die Dorfgemeinschaft und tragen dann unseren Herrn Jesus Christus bei der Flurprozession durch die Straßen des Dorfes und über die Fluren. Es wird wieder gebeten, die entsprechenden Altäre aufzubauen.

• Sonntag, 12. Mai 2024

KDFB Kirchenlaibach - Einladung in den Bayerischen Landtag

Auf Einladung von Landtagsabgeordneten Franc Dierl haben zwanzig Damen des Frauenbundes Kirchenlaibach die Möglichkeit, an einer Fahrt in den Bayerischen Landtag teilzunehmen. Neben einer Führung durch das Maximilianeum und einer Diskussion im Plenarsaal ist natürlich auch ein Mittagessen im Hofbräukeller eingeplant. Bitte tragen Sie sich bis Sonntag, 12. Mai verbindlich in die unter der Empore aufliegende Liste ein oder melden sich telefonisch bei Anita Kopp unter der Telefonnummer 09275/ 1814 an. Ein genauer Ablauf und Uhrzeiten können erst nach erfolgter Anmeldung mitgeteilt werden

• Montag, 13. Mai 2024 , 19:00 Uhr

Sitzung des Pfarrgemeinderates

Die Damen und Herren des Pfarrgemeinderates treffen sich am Montag, 13. Mai um 19:00 Uhr im großen Saal des Pfarrheims Kirchenlaibach zur nächsten Sitzung.

• Dienstag, 14. Mai 2024 , 19:00 Uhr

Maiandacht, Generalversammlung und Muttertagsfeier

Zur Maiandacht mit anschließender Generalversammlung und folgender Muttertagsfeier im Pfarrheim treffen sich die Damen unseres Frauenbundes am Dienstag, 14. Mai um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche Kirchenlaibach. Auch Nichtmitglieder sind herzlich zur Muttertagsfeier eingeladen!

• Donnerstag, 16. Mai 2024 , 14:00 Uhr

Seniorentreff

Maiandacht und Muttertags- und Vatertagsfeier
    Am Donnerstag, 16. Mai treffen sich die Seniorinnen und Senioren der ganzen Pfarreiengemeinschaft um 14:00 Uhr im Pfarrheim Kirchenlaibach. Gemeinsam feiern wir im großen Saal eine Maiandacht und stärken uns bei Kaffee und Kuchen bei der anschließenden Mutter- und Vatertagsfeier. Auch Nicht-Mütter und Nicht-Väter dürfen natürlich sehr gerne kommen.

• Samstag, 18. Mai 2024 , 19:00 Uhr

Ökumenischer Pfingstgottesdienst Kirchenlaibach

Zum traditionellen ökumenischen Pfingstgottesdienst treffen sich Christen aller Konfessionen am Pfingstsamstag, 18. Mai um 19.00 Uhr auf der Wiese beim Schlittenberg. Gemeinsam wollen wir das große Geheimnis des Pfingsttages bedenken und miteinander Gott loben und preisen. Die Glocken unserer Pfarrkirche werden auch zu diesem Gottesdienst einladen; bitte folgen Sie ihrer Einladung recht zahlreich. Mit dem Besuch des Ökumenischen Gottesdienstes erfüllen Sie nicht Ihre Sonntagspflicht.

• Sonntag, 19. Mai 2024

Schaueramt und Flurprozession Mockersdorf – ENTFÄLLT

Immer am dritten Sonntag im Mai, in diesem Jahr der 19. Mai, trifft sich die Pfarrei Mockersdorf zum Schaueramt und zur Flurprozession. Wenn der dritte Sonntag im Mai jedoch auf das Hohe Pfingstfest fällt, entfällt die Flurprozession. Dies ist in diesem Jahr der Fall!

• Sonntag, 19. Mai 2024

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) – Stamm Speichersdorf

Diözesanlager der DPSG Regensburg
    Von Pfingstsonntag, 19. Mai bis Samstag, 25. Mai findet in der Gemeinde Schwangau am Fuß des Tegelberges das Diözesanlager des DPSG-Diözesanverbandes Regensburg statt. Mit über 750 Teilnehmern werden auch zwölf Pfadfinderinnen und Pfadfinder unseres Stammes die Gegend um die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau erkunden. Wir wünschen gute und neue Erfahrungen verbunden mit viel Freude und Gemeinschaftsgefühl!

• Sonntag, 19. Mai 2024 , 20:30 Uhr

Marienandacht mit Lichterprozession Mockersdorf

Auf Wunsch der Pfarrgemeinde soll die Marienandacht mit Lichterprozession immer am Pfingstsonntag stattfinden. Also feiern wir in diesem Jahr am Pfingstsonntag, 19. Mai um 20:30 Uhr in der Pfarrkirche Mockersdorf eine Marienandacht und ziehen in festlicher Lichterprozession durch die Straßen des Dorfes. Kerzen mit Windschutz können Sie vor der Marienandacht erwerben.