16:00 Uhr
Tel. +49 9275 97190
info@pfarrei-kirchenlaibach.de
Das Pfarrbüro ist in den Ferien (29. Juli – 09. September) nur an folgenden Tagen geöffnet:
Mittwoch 07. August 2024 08:30 – 11:00 Uhr
Mittwoch 14. August 2024 08:30 – 11:00 Uhr
Ab Dienstag, 17. September sind wir wieder wie gewohnt am Dienstag und Mittwoch für Sie da. In dringenden Fällen der Seelsorge erreichen Sie H.H. Pfarrvikar Damian Prokscha unter der Telefonnummer 09648/ 9133971 und Pfarrer Sven Grillmeier, außerhalb seines Urlaubs, unter der Nummer 09275/ 97190.
Weihwasserpinsel – Blindenware
Vielleicht brauchen Sie einen neuen Weihwasserpinsel! Ab sofort können Sie im Pfarrbüro und nach den Hl. Messen in der Sakristei kleine Weihwasserpinsel für Ihre Gräber oder zuhause erwerben. Diese wurden in Blindenarbeit hergestellt und sind deshalb etwas höherpreisig angesiedelt. Wir bitten Sie um 3,50 € pro Weihwasserpinsel.
Die „Aktion Polenhilfe“ wird auch heuer wieder die Exzellenzen Bischof Jan Wątroba und Bischof em. Kazimierz Górny in Rzeszów, Polen besuchen. Ihr Pfarrer hat nach dem Tod des Ehepaares Werner und Elfriede Klante in deren Sinne die Leitung dieser Aktion übernommen! Bei dieser Fahrt möchte die „Aktion Polenhilfe“ wieder viele Mess-Stipendien „im Gepäck haben“ dürfen. Diese werden dringend für alte und kranke Priester benötigt, die wenig oder gar kein Einkommen haben und von den Mess-Stipendien leben müssen. Ab sofort können Sie deshalb wieder Mess-Stipendien für Polen im Pfarrbüro abgeben. Über das Bischöfl. Ordinariat Regensburg werden die Stipendien direkt mit der Diözese Rzeszów abgerechnet. Vergelt´s Gott!
Der Frauendreißiger bezeichnet die Zeit zwischen dem 15. August (Mariä Himmelfahrt) und dem 15. September (Gedächtnis der Schmerzen Mariens). In einem römischen Ablassdokument vom 28. Oktober 2003 für den oberbayerischen Wallfahrtsort Buchenhüll in Eichstätt wird diese besondere Gnadenzeit der Verehrung Mariens datiert von der ersten Vesper des Hochfestes Mariä Himmelfahrt bis zum Untergang der Sonne am Gedächtnis der Schmerzen Mariens. Es ist somit ein „Marienmonat“ in der Sommerzeit.
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres feiern wir auch wieder jeden Dienstag um 16:00 Uhr die Schülermesse. Wir beginnen damit am Dienstag, 17. September. Besonders die Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe sind dazu herzlich eingeladen. Auch Großeltern und Eltern dürfen und sollen die Hl. Messe mitfeiern und so ihren Kindern und Enkeln ein Beispiel geben und Vorbild sein.
Für alle Kinder unserer Pfarreiengemeinschaft, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten, ist der Besuch der Schülermesse in Kirchenlaibach als Teil der außerschulischen Erstkommunionvorbereitung verpflichtend!
In diesem Jahr machen wir uns wieder betend und singend auf den Weg zum Barbaraberg. (Wir wechseln ja zwischen Armesberg und Barbaraberg; Armesberg in ungeraden Jahren, Barbaraberg in geraden Jahren) Am Sonntag, 22. September brechen die Wallfahrer um 07:30 Uhr am Kirchplatz Kirchenlaibach auf, nehmen unterwegs die Pilgergruppe aus Mockersdorf mit und feiern um 11:00 Uhr das Pilgeramt vor der Barbarakapelle auf dem Barbaraberg. Tragen Sie sich diesen Termin doch schon in Ihren Kalender ein. Auf Wunsch der Gläubigen und auf Beschluss des Pfarrgemeinderates findet nun auch die Wallfahrt zum Barbaraberg alle zwei Jahre im September statt.
Zum 13. Mal findet in diesem Jahr der „Kirchenlaibach Ägidiusritt“ statt. Am Sonntag, 22. September sind alle Reiter mit ihren Pferden um 14:00 Uhr zu einem kurzen und deshalb „pferdefreundlichen“ Wortgottesdienst auf die Waldwiese in der Nähe des Tressauer Parkplatzes eingeladen. Die anschließende Reiterprozession führt uns zur Kirche St. Ägidius, wo die Einzelsegnung der Pferde und der übrigen Tiere stattfindet. Herzliche Einladung
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit der Einkehr im Ristorante „Sale e pepe“! Andrea Pasquino und sein Team freuen sich schon darauf, Sie mit Kaffee und Kuchen sowie italienischen Spezialitäten verwöhnen zu dürfen.
Caritas-Haussammlung in veränderter Form
Die Caritas bittet auch in diesem Herbst wieder um Ihre großherzige Gabe. Bei den Gottesdiensten am Samstag, 28. September und Sonntag, 29. September sind Sie bei der Kirchenkollekte aufgefordert, Ihre Spende zu geben.
In Mockersdorf findet von Montag, 30. September bis Sonntag, 06. Oktober wie gewohnt die Haussammlung statt. Wir bitten die üblichen Sammlerinnen und Sammler die Sammellisten am Dienstag, 17. September im Pfarrbüro abzuholen.
In Kirchenlaibach werden wir auch in diesem Jahr mangels Sammlerinnen und Sammlern auf die Haussammlung verzichten.
Stattdessen bitten wir Sie herzlich, die Caritasopfertüten gefüllt bei der Kollekte oder im Briefkasten des Pfarramtes abzugeben Natürlich genügt auch ein einfacher Briefumschlag.
Gerne können Sie mit dem Vermerk „Caritas Herbst 2024“ ihre Gabe auch auf unser Konto (IBAN DE05 7706 9782 0000 0154 07) bei der Raiffeisenbank Am Kulm eG überweisen oder einzahlen. Für alle, die eine Überweisungs-App ihrer Bank nutzen, stellen wir hier zur leichteren Handhabung den entsprechenden QR-Code zur Verfügung. Vergelt´s Gott für Ihre Gabe!
Am Sonntag, 29. September feiern wir das Patrozinium der Pfarrei Mockersdorf. Um 09:00 Uhr beginnt in der Pfarrkirche der Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Erzengel Michaels, dem sich die gewohnte Eucharistische Prozession ohne Altäre durch den Ort anschließt. Wir freuen uns, dass H.H. Diakon Rudolf Hoffmann aus Ebnath sich als Festprediger über den großen Engelsfürsten zur Verfügung gestellt hat und uns die Stadtkapelle Kemnath wieder musikalisch begleiten wird!
Nach der liturgisch-religiösen Feier darf auch das weltliche Fest nicht zu kurz kommen und so sind alle herzlich eingeladen, nach der Prozession noch zusammenzubleiben. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt; ein leckerer Kammbraten mit Salaten wartet auf sie!
Die Anwohner des Prozessionsweges sind gebeten, nach Möglichkeit ihre Häuser festlich zu schmücken (Tücher, Fahnen), da Christus selbst, unser Herr, durch den Ort getragen wird.
Letzte Gottesdienste in Roslas und in St. Ägidius
Mit dem September endet auch die Zeit unserer Gottesdienste in der Kapelle „Herz Jesu“ in Roslas sowie in St. Ägidius. Ab Donnerstag, 03. Oktober feiern wir die Abendmesse des Donnerstags wieder in der Pfarrkirche Kirchenlaibach.
Pfarrwallfahrt 2024 - „Auf den Spuren von Paulus und Lydia“
Gemeinsam mit dem Bayerischen Pilgerbüro planen wir für das Jahr 2024 eine achttägige Pfarrwallfahrt nach Griechenland. Vom 03. bis 10. November folgen wir den Spuren des Hl. Apostels Paulus und der Purpurhändlerin Lydia, die als erste Person auf europäischem Boden den christlichen Glauben annahm. Folgendes Programm ist in Planung; es kann noch jederzeit geändert werden:
Sonntag, 03. November 2024
Anreise
Flug nach Thessaloniki. Nach Ankunft in der zweitgrößten Stadt Griechenlands stimmen wir uns bei einem Besuch der Oberstadt mit Stadtmauern und Festungsanlage auf die nächsten Tage ein (2 Nächte).
Montag, 04. November 2024
Kavala & Philippi – die Anfänge der christlichen Mission
In Kavala besuchen wir die Nikolauskirche mit dem Paulusdenkmal sowie die Überreste der byzantinischen Festung. Im nahegelegenen Philippi begegnen wir der ersten Christin Europas – an der Taufstelle der Lydia feiern wir Gottesdienst. Anschließend sehen wir Reste des griechischen Theaters, des Forums sowie der frühbyzantinischen Basiliken.
Dienstag, 05. November 2024
Thessaloniki, Paulusstätte Beröa & Vergina
In Thessaloniki entdecken wir den „Weißen Turm“, die Rotunde des Galerius, den Galeriusbogen sowie ausgewählte byzantinische Kirchen. Die Kirche des hl. Dimitrios und die Altstadt „Ladadika“ dürfen dabei nicht fehlen. Am Nachmittag fahren wir nach Beröa, wo wir am Denkmal des Apostels Paulus Gottesdienst feiern. Weiter erwartet uns Vergina, antike Stadt, UNESCO-Weltkulturerbe und berühmt für ihre Königsgräber mit ihren sensationellen Goldschätzen. Am Abend beziehen wir in Kalambaka unser Quartier (1 Nacht).
Mittwoch, 06. November 2024
Meteora – Klöster zwischen Himmel und Erde
Auf steilen dunkelgrauen Felsen gelegen faszinieren uns die weltberühmten Meteora-Klöster. Seit dem 14. Jh. zählen Sie zu den Glanzstücken der Orthodoxie Griechenlands. Von den ursprünglich 24 Klöstern sind einige über Treppen zugänglich. Der Besuch zweier Klosterkirchen zeigt uns große Kunst aus der spät- und nachbyzantinischen Zeit und erlaubt uns einen tiefen Einblick in den griechisch-orthodoxen Glauben. In der Ikonen-Werkstatt schauen wir einem Ikonenmaler über die Schulter. Anschließend besuchen wir ein Weingut, das berühmt ist für seinen Tresterschnaps Tsipouro. Neben einer Führung darf auch eine Verkostung nicht fehlen, bevor wir in die Gegend von Delphi fahren (1 Nacht).
Donnerstag, 07. November 2024
Delphi – das Zentrum der antiken Welt
In Delphi, der bekanntesten Orakelstätte des antiken Griechenlands, erfahren wir Details über die Ausgrabungen und die Geschichte um das Apollonheiligtum mit Heiliger Straße, Schatzhaus der Athener und Apollontempel. Anschließend erwartet uns das byzantinische Kloster Osios Loukas mit einmaligen Mosaiken. Am Abend erreichen wir die Halbinsel Peloponnes und beziehen unser Hotel in Tolon (2 Nächte).
Freitag, 08. November 2024
Antike Stätten Korinth, Epidaurus und Nafplion
Am Vormittag feiern wir Gottesdienst im Freien in Alt-Korinth, einst Wirkungsort des Apostels Paulus. Anschließend besichtigen wir den Apollontempel, die Agora und die Lechaionstraße. In Epidaurus können wir uns im antiken Theater von seiner einzigartigen Akustik überzeugen. Weiter entdecken wir den Tempel des Heilgottes Asklepios und das Asklepieion. In Nafplion tauchen wir ein in das venezianische Flair der Stadt.
Samstag, 09. November
Lebhaftes Athen
Die Metropole empfängt uns mit der majestätischen Akropolis und dem Areopag, Ort der berühmten Paulusrede. Auf unserem weiteren Streifzug sehen wir u. a. das Panathinaiko-Stadion, das Präsidentenhaus, das Parlamentsgebäude und die Plaka. Am Nachmittag können wir im Akropolis- Museum prachtvolle Exponate aus dem archaischen Zeitalter, der klassischen Antike und der Spätantike bewundern. Bei einem Abendessen in einer typischen Taverne klingt unsere Reise aus (1 Nacht).
Sonntag, 10. November 2024
Rückreise
Je nach Flugzeit bleibt noch Zeit für eigene Unternehmungen. Fahrt zum Flughafen und Rückflug.
Die Kosten für diese Wallfahrt werden wohl zwischen 1.600 € und 1.800 € pro Person betragen.
Um ein Stimmungsbild zu ermitteln, können Sie sich schon jetzt unverbindlich im Pfarrbüro auf eine Teilnehmerliste setzen lassen.
Erstkommunion in der Pfarreiengemeinschaft 2025
Im Jahr 2025 feiern wir die Erstkommunion für die ganze Pfarreiengemeinschaft am Sonntag, 04. Mai um 10:00 mit der Hl. Messe und um 17:00 Uhr mit der Dankandacht in der Pfarrkirche Kirchenlaibach!