11 - 17 September, 2023
11. September
  • Bürozeiten während der Ferien

Das Pfarrbüro ist in den Ferien (31. Juli – 12. September) nur an folgenden Tagen geöffnet:

Mittwoch 16. August 2023 08:30 – 11:00 Uhr

Ab Mittwoch, 13. September sind wir wieder wie gewohnt am Dienstag und Mittwoch für Sie da. In dringenden Fällen der Seelsorge erreichen Sie H.H. Pfarrvikar Damian Prokscha unter der Telefonnummer 09648/ 9133971 und Pfarrer Sven Grillmeier, außerhalb seines Urlaubs, unter der Nummer 09275/ 97190.

• Frauendreißiger

Der Frauendreißiger bezeichnet die Zeit zwischen dem 15. August (Mariä Himmelfahrt) und dem 15. September (Gedächtnis der Schmerzen Mariens). In einem römischen Ablassdokument vom 28. Oktober 2003 für den oberbayerischen Wallfahrtsort Buchenhüll in Eichstätt wird diese besondere Gnadenzeit der Verehrung Mariens datiert von der ersten Vesper des Hochfestes Mariä Himmelfahrt bis zum Untergang der Sonne am Gedächtnis der Schmerzen Mariens. Es ist somit ein „Marienmonat“ in der Sommerzeit.

12. September

• Dienstag, 12. September 2023

Schulanfangsgottesdienste

Die Schule beginnt wieder am Dienstag, 12. September, deshalb feiern wir um 11:00 Uhr einen Ökumenischen Segnungsgottesdienst für die Schulanfänger und ihre Eltern in der evang.-luth. Christuskirche.
    Am Mittwoch, 13. September beginnen die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule um 08:30 Uhr das Schuljahr mit Gott in einem ökumenischen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche Kirchenlaibach, während die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule um 09:30 Uhr zum ökumenischen Schulanfangsgottesdienst in der evang.-luth. Christuskirche zusammenkommen.
    Wenn sie es zeitlich einrichten können, sind natürlich auch Eltern und Großeltern herzlich eingeladen, mit ihren Kindern und Enkeln und dem Segen Gottes in das neue Schuljahr zu starten.

13. September

• Dienstag, 12. September 2023

Schulanfangsgottesdienste

14. September

• Donnerstag, 14. September 2023 , 20:00 Uhr

Elternabend Erstkommunion

Die Eltern der neuen Erstkommunionkinder der ganzen Pfarreiengemeinschaft sind sehr herzlich zum Elternabend am Donnerstag, 14. September um 20:00 Uhr ins Pfarrheim Kirchenlaibach eingeladen. Es geht um erste organisatorische Fragen, den Ablauf der Erstkommunionvorbereitung, Bedingungen für die Zulassung zur Erstkommunion und vieles mehr. Auch werden an diesem Abend die Anmeldungen zur Erstkommunionvorbereitung ausgegeben!
    Wenn Ihr Kind in einer anderen Schule als der Grundschule Speichersdorf oder der Grundschule Speinshart unterrichtet wird und im Schuljahr 2023/ 2024 die dritte Jahrgangsstufe besucht, dann kommen sie doch auch zu diesem Elternabend und / oder melden sich bitte im Pfarrbüro!

15. September

16. September
  • Samstag, 16. September 2023

Stammesausflug

sp15 pfs4 100Unsere Pfadfinder fahren am Samstag, 16. September im Zuge ihres alljährlichen Stammesausfluges mit der Bahn nach Nürnberg ins Multiplexkino „Cinecittá“. Dort erwartet Sie eine Führung durch eine der größten Kinowelten mit der größten 3D Leinwand unter der Erdoberfläche, Dolby Atmos Hörgenuss, LED-Kino“leinwände“, sowie sich automatisch an die Bewegung des Films anpassende Kinosessel.
    Diese ganzen technischen Errungenschaften werden nach der Führung auch bei verschiedenen altersgerechten Kinofilmen getestet. Viel Spaß dabei!

17. September
  • Sonntag, 17. September 2023 , 08:30 Uhr

Patrozinium Plössen

Am Sonntag, 17. September begehen wir das Patrozinium der Plössener Dorfkapelle mit einem Festgottesdienst um 08:30 Uhr. Im Anschluss daran lädt die Landjugend Plössen in der Landjugendhalle wieder zu einem Weißwurst-Frühschoppen ein. Gehen Sie also nicht nach Hause, sondern lassen Sie die religiöse Feier auch noch, wie es bei uns in Bayern guter Brauch ist, weltlich nachklingen. Herzlichen Dank und Vergelt´s Gott der Landjugend Plössen, die sich wieder dazu entschlossen hat, diesen Dienst zu übernehmen!

• Sonntag, 17. September 2023 , 10:30 Uhr

Familiengottesdienst

Am Sonntag, 17. September feiern wir in der Pfarrkirche Kirchenlaibach um 10:30 Uhr für die ganze Pfarreiengemeinschaft wieder einen Familiengottesdienst. Groß und Klein, Alt und Jung sind dazu herzlich eingeladen. Gemeinsam wollen wir uns mit dem Thema „Versöhnung“ beschäftigen.

• Sonntag, 17. September 2023 , 14:00 Uhr

Ägidiusritt 2023

logo aegidiusrittZum zwölften Mal findet in diesem Jahr der „Kirchenlaibach Ägidiusritt“ statt. Am Sonntag, 17. September sind alle Reiter mit ihren Pferden um 14:00 Uhr zu einem kurzen und deshalb „pferdefreundlichen“ Wortgottesdienst auf die Waldwiese in der Nähe des Tressauer Parkplatzes eingeladen. Die anschließende Reiterprozession führt uns zur Kirche St. Ägidius, wo die Einzelsegnung der Pferde und der übrigen Tiere stattfindet. Herzliche Einladung! Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit der Einkehr im Ristorante „Sale e pepe“! Andrea Pasquino und sein Team freuen sich schon darauf, Sie mit Kaffee und Kuchen sowie italienischen Spezialitäten verwöhnen zu dürfen.