Sonntag, 26. November 2023
  • Gebet um den Frieden im Hl. Land

    Die Nachrichten und Bilder vom Krieg im heiligen Land erschrecken uns immer noch. Das wenige, das wir für den Frieden in der Heimat Jesu tun können, wollen wir tun: beten. Nach jedem Rosenkranz, der in unserer Pfarreiengemeinschaft so treu und fleißig gepflegt wird, beten wir ab sofort ein Gebet um den Frieden im heiligen Land und in den anderen Kriegsgebieten dieser Erde. Gebetsbildchen dazu liegen auf und finden sich in den bereitgestellten Gotteslob-Büchern!

  • Mess-Stipendien für Polen

    Die „Aktion Polenhilfe“ durfte in diesem Jahr wieder die Exzellenzen Bischof Jan Wątroba und Bischof em. Kazimierz Górny in Rzeszów besuchen. Ihr Pfarrer hat nach dem Tod des Ehepaares Werner und Elfriede Klante in deren Sinne die Leitung dieser Aktion übernommen! Bei dieser Fahrt konnten wir wieder sehen, wie sehr Ihre Spenden und Mess-Stipendien benötigt werden, um die Werke der Caritas (Obdachlosenunterkunft, Armenspeisung, Behindertenheim) und alte und kranke Priester, die wenig oder gar kein Einkommen haben und von Mess-Stipendien leben müssen, zu unterstützen. Das ganze Jahr über können Sie deshalb Mess-Stipendien und/ oder Spenden für Polen im Pfarrbüro abgeben. Über das Bischöfl. Ordinariat Regensburg werden die Stipendien direkt mit der Diözese Rzeszów abgerechnet. Vergelt´s Gott!

  • Samstag, 18. November 2023

    Volkstrauertag

    Am dritten Sonntag im November begehen wir in Deutschland den Volkstrauertag, um an die Opfer von Krieg und Terror zu erinnern. Mockersdorf ehrt die Toten gemeinsam mit den anderen Ortsteilen der Stadt Neustadt am Kulm am Samstag, 18. November um 17:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche Mockersdorf, dem sich der Trauerzug zum Ehrenmal und die Kranzniederlegung anschließen wird.
    In Kirchenlaibach begehen wir den Volkstrauertag am Samstag, 18. November mit der Vorabendmesse um 19:00 Uhr, dem anschließenden Fackelzug und der Feierstunde am Kriegerdenkmal bei St. Ägidius.
    Der Opfer von Krieg und Terror des Dorfes Ramlesreuth wird am Sonntag, 26. November mit der Hl. Messe um 08:30 Uhr in der Dorfkapelle und der anschließenden Feierstunde auf dem dortigen Friedhof gedacht.
    Es ist ein schönes und tiefes Zeichen der Verbundenheit unserer Pfarrgemeinden mit den Gefallenen, Vermissten und Toten der Weltkriege sowie ihrer Angehörigen, wenn möglichst viele Gläubige sich dem jeweiligen Trauerzug anschließen und auch an der Gedenkfeier teilnehmen.
    Geben wir unseren Toten das Schönste, was wir geben können: Gedenken wir ihrer in der Feier der Hl. Messe und im Gebet!

  • Sonntag, 26. November 2023

    „Weihnachtsmarkt“ in der Sportarena

    Auch wenn wir erst das Hochfest Christkönig feiern und noch gar nicht im Advent stehen, sind Sie trotzdem herzlich eingeladen, am Sonntag, 26. November den „Weihnachtsmarkt“ in der Sportarena zu besuchen. Auch unser „Eine-Welt-Waren-Stand“ wird dort zu finden sein! Bitte unterstützen Sie das Engagement unseres Sachausschusses „Mission-Entwicklung-Frieden“ und den Kindergarten-Förderverein.

  • Sonntag, 26. November 2023 , 10:30 Uhr

    Ministrantenaufnahme in der Pfarreiengemeinschaft

    Am Christkönigsfest werden am Sonntag, 26. November in der Hl. Messe um 10:30 Uhr unsere neuen Ministranten in die Schar der Altardiener unserer Pfarreien aufgenommen. Wir danken den Kindern aber auch ihren Eltern für die Übernahme dieses Dienstes.

  • Konzert Evangelischer Freundeskreis Hof (EFH) - "Die Hütte"

     Huette 2023 Huette Speichersdorf sEigentlich wollte William P. Young seinen erwachsenen Kindern nur eine Weihnachtsfreude machen, als er vor einigen Jahren ein Buch für sie schrieb, in dem es um die Liebe Gottes zu den Menschen geht. Er ahnte nicht, dass „Die Hütte“ zum Weltbestseller werden und Millionen Menschen auf allen Kontinenten faszinieren würde. Young geht einer zentralen Frage nach: Wie kann ein guter und allmächtiger Gott so viel unaussprechliches Leid zulassen? Er berührt damit die Menschen nicht nur in ihren grundlegenden Fragen, sondern auch in ihrem Schmerz, in ihrer Sehnsucht nach Heilung und Geborgenheit.
    Zum Inhalt: Während eines Campingurlaubs ist Mackenzies jüngste Tochter verschwunden. Ihre letzten Spuren hat man in einer alten Hütte im Wald gefunden. – Drei Jahre später, mitten in tiefster Depression, erhält Mack eine rätselhafte Einladung in diese Hütte. Trotz vieler Bedenken fährt er mitten ins Zentrum seines Schmerzes. – Was er an diesem Wochenende dort erlebt, wird Macks Welt für immer verändern.
    Vor mehr als 13 Jahren entstand das gleichnamige Musical, das damals Tausende von Menschen tief berührte. Seitdem sind auch die Bitten um Wiederholung nie verstummt. Nun endlich ist es so weit.
    Das Konzert greift die Thematik des Buches auf. Dabei zeigen sich die Mitwirkenden recht experimentierfreudig: Die Zuhörer erwartet ein Mix aus Solo- und Chorgesang von Klassik bis Pop, dazu Bild- und Lichtprojektion in Kombination mit den Buchtexten.
    „Unser Konzert soll traurigen Menschen wieder Mut machen, dem Zweifler die Zweifel nehmen, dem Hoffnungslosen neue Hoffnung geben“, wünschen sich die jungen Musiker.
    Das zweistündige Konzert wird am Christkönig-Sonntag, dem 26.11.2023 um 17:00 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche in Kirchenlaibach zu hören sein. Der Eintritt ist frei. Im Gemeindehaus wird Kinderbetreuung angeboten.